Fortbildungen zur Lizenzverlängerung

Engagierte Übungsleiter aus unseren Vereinen in Nordsachsen nutzten an diesem Wochenende 2 Fortbildungen zur Verlängerung ihrer Übungsleiter C-Lizenz. Anhand von vielen praxisnahen Beispielen erhielten sie wichtige Informationen zum ersten Thema "Kindeswohlgefährdung". Auf Gefahrensituationen für Kinder und Jugendliche wurde hingewiesen und sensibilisiert. Es wurden Handlungsmöglichkeiten erörtert, um das eigene Verhalten zu reflektieren und mit guten Strategien dem Kindesmissbrauch im Sport keine Chance zu geben.

Am Sonntag stand das Thema "Kinder in Bewegung - Motivierendes Konditionstraining" auf dem Plan. Nicht nur die extrem hohen Temperaturen brachten die Teilnehmer zum Schwitzen, auch die Umsetzung einer Vielzahl von tollen Ideen für neue Spiele, Übungen und Kombinationen dieser in die Sportpraxis verlangte allen einiges an Kraft, Konzentration und Durchhaltevermögen ab.

Am Ende waren sich alle einig, es waren 2 super Tage. Mit vielen neuen Ideen und Tipps können nun die Trainingsstunden noch abwechslungsreicher gestaltet werden.