Leipziger Straße 44, 04860 Torgau
03421 9697031
Mail senden

Sparkassen Kinder- und Jugendspiele

Die Veranstaltungsreihe der Sparkassen Kinder- & Jugendspiele umfasst die Ausrichtung aller Sportarten im Landkreis Nordsachsen. Dieser breitensportliche Höhepunkt soll möglichst alle Kinder und Jugendliche der Region erreichen. Sie wird jedes Jahr traditionell mit einer Eröffnungsveranstaltung eingeläutet. In einem Zeitraum von vier Wochen werden Wettkämpfe in den unterschiedlichsten Sportarten durchgeführt. Dabei können wir auf die starke Unterstützung der Sparkasse Leipzig zählen. In Zusammenarbeit mit den Vereinen mobilisieren wir über 5000 Kinder & Jugendliche zum sportlichen Wettstreit. Die dadurch hervorgerufene öffentlichkeitswirksame Ausstrahlung soll Motivation, Anreiz und Vorbild zum Sporttreiben bieten. Die Sparkassen Kinder- & Jugendspiele sind fester Bestandteil des flächendeckenden Sportangebots in unserem Landkreis und erfreut sich großer Beliebtheit.

2024

Die Planung für unsere Wettkämpfe ist abgeschlossen, die Termine stehen aber die ein oder andere Kleinigkeit gibt es noch zu klären. Zum Auftakt erwartet uns das Zweifelderball Finale der Schulen am 03.05. in der Sporthalle "Am Wasserturm" Torgau. Bei den diesjährigen Sparkassen Kinder- und Jugendspielen nähern wir uns auch langsam dem Niveau vor der Corona-Pandemie an. Es stehen 27 Sportarten auf dem Plan, die im Rahmen der SKJS 2024 stattfinden werden. Erstmalig dabei sind die Sportarten Segeln und Karate, es ist immer schön neue Wettkämpfe einbinden zu können und auch den Fokus auf andere Sportarten zu lenken. Nach ein paar Jahren Pause sind auch Reiten und Faustball wieder dabei. Alles weitere kann in der aktuellen Broschüre nachgelesen werden.

Broschüe 2024 

 

2023

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der SKJS spannende Wettkämpfe bestritten. Die offizielle Eröffnung erfolgte mit der Endrunde im Zweifelderball der Schulen, in der Turnhalle "Am Wasserturm" in Torgau. Oberbürgermeister Henrik Simon und Guido Jüttner(Vertretung des Landrats) begrüßten an diesem Tag die rund 180 Schüler*innen und leiteten das Finale ein. Nicht nur im Zweifelderball auch in anderen Sportarten wie Schwimmen, Floorball, Streetball, Volleyball und im Fußball waren die Schulen im Landkreis sehr aktiv. Im Raum Eilenburg und Torgau fand jeweils auch ein Vergleich der Schulen statt. Auch unsere Vereine im Landkreis waren in diesem Jahr wieder sehr aktiv. Es erfolgten Wettkämpfe im Rudern, Tennis und Tischtennis, in der Sportakrobatik und im Geräteturnen, sowie in der Leichtathletik, im Boxen, Sportschießen, Schach und Skisprung. Ein letzter Wettkampf steht noch aus im Fechten, dieser musste aufgrund des Stadtfestes in Schkeuditz in den September verlegt werden.

So kommen wir in 20 Sportarten auf knapp 5000 Kinder und Jugendliche, die in diesem Jahr bei den Sparkassen Kinder- und Jugendspielen im Landkreis Nordsachsen teilgenommen haben.

 

Ihr Ansprechpartner

Johann Salomo

• Vereinsberater
• Veranstaltungsmanagement
• DSA

  03421 9686023
  E-Mail senden
 

Sportkalender 2024

Unser neuer Sportkalender für das Jahr 2024 ist da!
Wer ihn gern digital haben möchte, kann ihn sich hier herunterladen.

>> Zum Download

Partner des Sports